Integrale instrumentale Früh- und Begabtenförderung

Ausbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Anmeldung & Informationen

0721 – 49 77 41
info(at)musikakademie-diapason.de

Einladung

Kommende Konzerte

Concerto di Talenti VII

So, 1.6.2025
Hermann-Ringwald-Halle Wolfartsweier

Kultursommer 2025

Sa, 26.7.2025
Schlossgarten Durlach

Adventskonzert 2025

Sa, 29.11.2025
Karlsburg Durlach

Änderungen und weitere Termine unter Vorbehalt.

Probentermine und Vorspiele finden Sie, liebe Eltern, wie immer auf unserer Elternseite: LINK

Kurse

Leistungsangebot

1

musikalische Früherziehung ab 4 Jahren

Start

Basisausbildung

Es schläft ein Lied in jedem Kind!

musikalische Früherziehung

BEGEISTERUNG

als Energiequelle

Ab dem 3.Lebensjahr können Ihre Kinder auch in der Musikakademie diapason erfahren, dass Anerkennung und Geborgenheit zu ihrem Geburtsrecht gehören.  Jedes Kind will seine Besonderheit entdecken und darin erkannt und gefördert werden. Spielerisch, singend und ausgelassen – oder auch vorübergehend scheu – gleiten die Jüngsten, mit weiteren sechs Kindern in einer Gruppe, fast unbemerkt in einen Erfahrungs- und Lernprozess hinein. Sie beginnen ihre angeborene Kraft und ihre Begabungen zu entdecken und lernen sie als Wesensausdruck durch Singen, Tanzen und Erzählen spielend zu entfalten.

Liebe Eltern,

dieses Angebot für Ihre kleinen Kinder erhöht auf neue Weise  ihre Lebensfreude!

Obwohl es inhaltlich fundiert ist wird es jedoch spielerisch und sehr einfach vermittelt.

Herzliche Einladung!

2

instrumentale Früherziehung ab 4 Jahren

Start

Basisausbildung

Es schläft ein Lied in jedem Kind!

Instrumentale Früherziehung

BEGABUNG

als Motivation

Die Musikakademie diapason bietet die „Instrumentale Frühförderung“ als Begabtenförderung an, wobei die Kinesis-Methode diese Spezialisierung mit dem Instrument unterstützt. In dem Gruppenunterricht experimentieren die Kinder unbekümmert mit den Instrumenten und schwingen sich auf das Streichinstrument ein, was sie gewählt haben. Damit geht noch nicht die Erwartung an das häusliche Üben einher. Erst wenn die Kinesis-LehrerIn bemerkt, dass das Kind eine gezieltere Anleitung im Umgang mit dem Instrument haben möchte, kommt durch die Absprache mit den Eltern der Einzelunterricht hinzu.

3

Einzelunterricht Violine, Viola, Violoncello

Individuell

Einzelunterricht

  • Anfänger wie Fortgeschrittene lernen sich im Körper einzuleben um das organische Zusammenspiel in Klang umzusetzen
     
  • Erlernen des freien Spiels ist Teil immer neuer Gestaltungsfolgen. Üben heißt, mit dem Körper zu spielen, mit seiner eigenen individuellen Form
     
  • Im Einzelunterricht nehmen wir uns Zeit, diese Details zu erfassen und mit dem Instrument vertraut zu werden
  • Unabhängig von Begabungen formt sich dadurch Neugierde, Experimentierfreude, Bewusstheit, Risikofreude und Kompetenz
     
  • Die SchülerInnen werden zum willensmäßigen Gebrauch ihrer eigenen angeborenen Gaben geführt. Dadurch verstärken sich kontinuierlich auch die Fähigkeiten
     
  • Die Verbindung von Innen und Außen, Körper und Instrument, vollzieht sich über die menschliche Stimme

4

Kammermusik, Orchester

Gemeinsam

Orchester & Kammermusik

Orchester

  • Kleines Orchester (ab 6 Jahren) Der Kanon ist die musikalische Grundform in den Kinesis-Gruppen, die strengste kontrapunktische Initiation, eine wortgetreue Nachahmung der zuerst einsetzenden Stimme in bestimmten Zeitäbständen.
     
  • Mittleres Orchester (ab 9 Jahren) vernetzt mit dem großen und kleinen SchülerInnen gelingt Kanonspiel ganz spontan. Kammermusikalische Werke und musikalische Experimente wecken eine neue Musizierfreude
     
  • Kammerorchester (ab 12 Jahren) die Gestaltung der Matinée als jeweilige Jahresarbeit mit Solisten und Kammermusikalischen Werken sind bereits virtuose Herausforderungen. Diese öffentlichen Präsentationen geben Einblick in die breitgefächerte und systematische Ausbildung. Im solistischen und im gemeinsamen Auftritt auf der Bühne bündeln sich Wollen, Sollen, Dürfen, Müssen und Können als wunderbares Erlebnis und Ergebnis. Im Konzert ist jeweils ein Werk mit allen Orchestermitgliedern von Klein bis Groß dabei.

Kammermusik

  • In den Kinesis-Gruppen formt sich bereits das Einschwingen und auf einander Zuhören auf die MitspielerInnen
     

  • Traditionelle Streicherkammermusik: Duo, Trio, Quartett stehen allen SchülerInnen offen. Die Zusammenstellung von Gruppen erfolgt durch Beratung unter Berücksichtigung persönlicher Wünsche

     

  • Interne Kompositionen oder musikalische interessante Klangerfahrungen, kombiniert mit neuen Auftrittstechniken.

5

interne und öffentliche Konzerte
Auftritte aller Schüler u.a. im Festsaal der Karlsburg
Solo – Kammermusik – Orchester

Integraler Reifungsweg

VIRTUOSITÄT

als Stärke

Mit der Aneignung vielfältiger Fähigkeiten durch den intensiven Umgang mit dem Instrument, mit dem Kammermusikspiel in unterschiedlichen Formationen, mit der Interpretation bekannter und moderner Werke im Kammerorchester, mit der Erfahrung als Solist mit dem Kammerorchester und mit der langjährigen regelmäßigen Bühnenerfahrung in öffentlichen Konzerten, all das wird in den Kinesis-Gruppen vor- und nach bereitet. Zum Erfahrungsaustausch für das eigene Verständnis von Gewinn und Verlust, von Wunsch und Ziel, von Einsamkeit und Gemeinsamkeit stehen sich die Mitglieder einer Kinesis-Gruppe vertraut gegenüber und können sich immer mehr ihrer eigenen Bestimmung nähern, weil sie sich im Spiegel ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer Freundschaftsbeziehungen zu den Mitspielern immer sicherer fühlen.

6

Musikabitur
gezielte Absprachen mit Schülern, Eltern. Lehrern

Gymnasium

Musikabitur

Wir bereiten die SchülerInnen für jedes Gymnasium gern auf ein Musikabitur vor. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Ausbildung in der Musikakademie diapason in jeder Hinsicht sehr gute Voraussetzungen dafür schafft.

Im Speziellen geht es dann um eine gezielte Vorbereitung, eine geeignete Stückauswahl, die entsprechende Klavierbegleitung und auch die Unterstützung in Theorie und Gehörbildung.

7

Vorbereitung auf ein Musikstudium
Beratung, Vorbereitung, Auswahl der Werke, Prüfungsvorbereitung

Studium

Vorbereitung auf ein Musikstudium

Wer ein Musikstudium anstrebt, kann so früh wie möglich mit unseren entsprechenden LehrerInnen ins Gespräch kommen.

Auf diese Weise kennen wir den Anspruch des Schülers genau.
Im Elterngespräch kann dann gemeinsam mit dem/der SchülerIn über eventuelle Zusatzangebote nachgedacht und das Üben intensiviert werden.

8

Theorie, Gehörbildung,
Meisterkurse in Solo- und Kammermusik

Was

Musikalische Inhalte

Harmonie und Theorie
Solfège, Gehörbildung; Grundbausteine der Musik, des Verstehens, der Interpretation

Beziehungsfähigkeit
Lernen in der Gruppe, Dialogfähigkeit, Achtsamkeit, Mitgefühl

Selbsterforschung
Stimme, Klang, Organik, Körpersprache
Impulse für Selbst-werdung, Selbst-distanz und Selbst-transzendenz und Schöpferkraft

Phantasie
Imagination, Intuition, sinnliche Wahrnehmung, Beobachtungsgabe, visuelles und akustisches Gedächtnis,
künstlicheres und kreatives Denken

Akustik
Metrik, Ästhetik,
Form- und Raumgefühl, Bewusstheit für Tempo und Stille, Körperwahrnehmung, Bewegung, Mimik und Gebärden, Zeichen, Symbole – Klang, Farbe, Schwingung

Melodik und Rhythmik
Klang-Bewegungs-Raum für Dicht- und Ton-Kunst, klingender Rhythmus, Melodien, Rhythmen, Akkorde, Singen, Musizieren, Bewegen, Tanzen

Instrumentation und Technik
Instrumentale Fertigkeiten, Bogentechnik, Intonation, Vorspieltraining, Bühnen-performance, Kammermusik und Orchester

9

Instrumentalbildung für Erwachsene
auch Anfänger Violine, Viola, Violoncello, Klavier, Gesang

Lebenslanges Lernen

Instrumentalbildung für Erwachsene

Es ist nie zu spät etwas anzufangen!

Schreiben Sie uns jetzt gleich eine eMail für eine kostenlose Probestunde.

Zauberer

Team der Musikakademie diapason

Ute Frenzel - Leiterin

Gründerin der Musikakademie,
Initiatorin der Kinesis-Methode

Violine, Viola, Kammermusik, Kinesis

Konstanze Turck

Geschäftsführerin Musikakademie
Viola, Violine, Kammermusik, Kinesis

Carmen Schreer

Violine, Kammermusik, kleines & mittleres Orchester, Kinesis

Wolf-Günther Schreer

Stellv. Vorsitzender 
Violoncello, Theorie, Gehörbildung, Kammermusik

Felix Schreer

Viola, Violine, Kammermusik, kleines & mittleres Orchester, Kinesis

Steven Ebel

Komponist, Gesang, Kinesis

Sophie Ebel

Leitung des Kammerorchesters, Kinesis

Christian Turck

Klavier, Korrepetition

Newsletter!

Bleib auf dem Laufenden und werde zu jedem Konzert eingeladen! Jetzt gleich anmelden! 

Über uns

30 Jahre Musik. Leidenschaft. Entwicklung.

Seit 30 Jahren inspiriert die Musikakademie diapason Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ihre musikalischen Talente zu entfalten. Als eigenständige Akademie bietet sie hochwertigen Instrumentalunterricht und kreative Förderprogramme – offen für alle Musikbegeisterten. Mit Leidenschaft und Erfahrung begleiten wir unsere Schüler auf ihrem musikalischen Weg, von den ersten Tönen bis zur Meisterschaft.

Unsere Geschichte

Fotos und Videos

noch mehr

Weitere Angebote

Kontakt und Anmeldung

Melde dich bei uns!

Informationsgespräche

nach Vereinbarung

Instrumentenverleih

auf Anfrage

Individuelle Unterrichtsangebote

Sprich uns an!

Videoaufnahmen

für den Übungsgebrauch

Bibliothek

für Noten und Bücher

Förderverein der Musikakademie diapason e. V.

Schreib uns und sei dabei!

3 + 13 =